Das war unser Jahr 2010...

01. Dezember 2010

  • Einladung

Die Nikolausfeuer des PSV Freudenberg e.V. findet am Freitag den 10.12.2010 ab 17 Uhr in der kleinen Halle statt. Hierzu sind alle Gösinger recht herzlich eingeladen! Die Voltigierer haben für die Gäste zwei Vorführungen vorbereitet.

Am 11.12.2010 folgt dann der traditionelle Nikolausritt mit Zwischenstop und anschließendem gemütlichen beisammen sein in der kleinen Halle. Weitere Informationen hierzu, sowie Anmeldung wer mit reiten möchte findet ihr im Kasten am Tor.

  • Willkommen

Seit dem letzten Eintrag gibt es einige neue (und auch "alte" :-) neue) Gesichter in Gösingen. Ein Herzliches Willkommen an:

Angela Kaiser mit Lucky, Judith Weber mit Sisqi, Fam. Hermann mit Candy, Anna Linke mit Picard, Julia Sweeney mit Ladakh und Barbara Jung mit Durbridge.

Und "Welcome back"! - Tobi Schuh mit Max und Loona ;-)


  • Neue Fotoalben

Wie jedes Jahr waren wir auch dieses Jahr wieder im Friesenhagener Erntedankumzug im September vertreten.
Hier gibts die Bilder *klick*





Hier gibts außerdem noch die Bilder vom Westernreitkurs mit Thomas Borchert im Juli 2010
Hier lang *klick*

  • Unsere letzten Erfolgsmeldungen, bevor es nun in die Winterpause geht
MM Fun Event Reiterralley 2010 in Hahnenseifen am 18.09.2010
1. Platz
Bettina Buchen - Fantasy Dream
Judith Weber - Sisqi

Siebengebirgscup 2010 am 10.10.2010
8. Dieter Stolz - Ilwan
10. Anne Stolz - Mikado
12. Judith Weber - Sisqi

  • Außerdem dürfen wir gleich 3- fachen Reiternachwuchs vermelden ;-)
- Antje und Arno Dienenthal mit Töchterchen Johanna
- Julia und Nils Gattwinkel bekamen am 10.10.2010 ebenfalls eine Tochter, Lina
- und Kathrin und Volker Sauer mit Tochter Marit-Luise, welche am 22.11.10 das Licht der Welt erblickte.

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und ganz viel Gesundheit!


15. Juli 2010
  • Gösinger on Tour!

Man könnte es glatt als einen "Betriebsausflug" der Gösinger bertrachten:
Am Sonntag den 11. Juli ging es morgens nach Siegen Dreisbach zur 29. Siegerländer Freizeitreitervielseitigkeit der Siegerländer Kleinpferdefreunde e.V.
Mit von der Partie waren Julia und Tina mit "Mirelle", Maike mit "Schoki", Ina mit "Dave", Anne und Katharina mit "Ilwan" und Heike mit "Joey".


Die erfolgreichen Plazierungen im einzelnen:

Katharina Utsch mit "Ilwan"

1. Platz

WB 5 Freizeitreiterwettbewerb
(kleiner Trail, Schritt-Trab)


Ina Brüggemann mit "Dave"

8. Platz

WB 3 Rittigkeitswettbewerb
(Dressuraufgabe)

Heike Glück mit "Joey"

2. Platz

WB 2 Gehorsamswettbewerb
(großer Trail)







Anne Stolz mit "Ilwan"

4. Platz

WB 2 Gehorsamswettbewerb
(großer Trail)

Julia Schuh mit "Mirelle"

6. Platz

WB 3 Rittigkeitswettbewerb
(Dressuraufgabe)
...und natürlich jede Menge fleißige Helferlein, auch TT genannt ;-)

Alle Bilder werden durch anklicken größer.

Eine Bildergalerie des Turniers findet ihr HIER *klick*

Alle Ergebnisse *klick*

06. Juli 2010
  • ...... Erfolgsmeldungen brechen nicht ab!! :-)

Lara Imhäuser und "Danni"
EWU D-Trophy Turnier - Gut Amtmannscherf, Odenthal 03./04. Juli 2010

1. Platz Walk-Trot Horsemanship B
2. Platz Walk-Trot Trail A/B
3. Platz Walk-Trot Pleasure A/B

Das erste Turnier für die beiden - Na, wenn das mal kein guter Einstieg war!! :-)
Danni ist im Besitz von Almuth Kerklies (Trainer B- Westernreiten), Niederndorf, welche die beiden auch trainiert und unterrichtet.

Herzlichen Glückwunsch!


Anne Stolz und "Mikado"
Wanderritt RV Kurtscheid mit Qualifikation zum Wäller-Cup, 26.06.2010

6. Platz

Und damit qualifiziert für den Wäller-Cup!

Herzlichen Glückwunsch!

22. Juni 2010
  • Wieder ist ein Turnierwochenende vergangen. Die Erfolgsmeldungen:

Heike Glück und Docs Classic Boy ("Joey")
EWU C-Trophy Turnier - Hightower Ranch, Bad Münstereifel 19./20. Juni 2010

4. Platz Western Horsemanship LK 3A

Der erste Start im Bit. Morgens im Trail bertrat Joey den Prüfungsplatz mit einer "Hallo hier bin ich!!" Einstellung, woraufhin Heike den Trail nach dem Tor und den Schrittstangen mit 2 Händen zu Ende ritt. Aus der Pleasure wurde ebenso ein Korrekturritt mit 2 Händen. In der Western Horsemanship endete die Einzelaufgabe mit einem Tie auf dem 3. Platz, in der darauffolgenden Rail Work allerdings mussten die beiden diesen leider abgeben und errangen so noch einen guten 4. Platz.
Die Reining hat Joey sehr gut gemeistert. Anstatt der fliegenden Wechsel wurden jedoch einfache gemacht, was bereits die ersten Fehlerpunkte gab. 2 weitere Reiterfehler gaben schließlich ebenfalls Fehlerpunkte. Dennoch kann man mit diesem Gesamtergebnis zufrieden sein, da so ganz langsam Joeys "was-ich-mir-auf-dem-Turnier-so-alles-raus-nehmen-kann"-Testphase überstanden scheint, immerhin gabs heute kein Rodeo ;-)

 
Und es hat noch einmal funktioniert!
Das Turnierwochenende vom 19. bis 20. Juni konnten unsere Gruppen wieder erfolgreich beenden. Am Samstag ging die Mannschaft Gösingen II an den Start. Die Vorbereitung auf diesen Start gestaltete sich allerdings eher schwierig. Snob fiel kurzzeitig aus und so konnte nicht intensiv trainiert werden. Zusätzlich waren auch zwei der Mädchen krank geworden, so dass noch am Turniertag die Kür umgestellt werden musste. Hier zeigte sich dann aber die mentale Stärke und die gute Fitness der Voltigierer, denn trotz dieser Umstände gelang ihnen der Sieg von insgesamt 5 Mannschaften.

Am Sonntag zeigte die Gruppe Gösingen I in getrennten Durchgängen Pflicht und Kür in der LK E mit einer Endnote von 5,6. Leider startete die Mannschaft ohne Konkurrenz, so dass der Sieg schon vorab klar war. Schade eigentlich, weil die Leistungen überdurchschnittlich gut waren und alle gerne den Vergleich angetreten hätten.

16. Juni 2010
  • Die Erfolgsmeldungen vom Wochenende:
 
Die Gruppe Gösingen I hat am 13. Juni erstmals einen E-Start absolviert. Dafür haben wir uns schon am Samstag auf den Weg nach Lüdinghausen im Münsterland gemacht, um nicht nur den Turnierstart sondern auch viel gemeinsame Zeit zu genießen. Und es war richtig schön!
Der Sonntagmorgen begann mit einem guten Frühstück in der Jugendherberge in Reken. Hübsch frisiert und voll motiviert, sind die Mädchen dann am Vormittag an den Start gegangen und konnten mit deutlichem Punktunterschied zu den anderen Gruppen einen Sieg für sich verbuchen. Die Note von 5,2 lässt erahnen, dass wir auch in der Leistungsklasse A nicht chancenlos sein werden !!
Am Nachmittag war dann Janina am Start. Auch ihre Vorstellung gelang und so konnte sie mit einer Wertung von 9,7 sehr zufrieden sein. Viele Eltern kamen am Sonntag ebenfalls nach Lüdinghausen, um sich ihre Mädels anzuschauen und so hatten wir auch in der ‚Fremde’ eine tollen Fanclub!

Heike Glück und Docs Classic Boy ("Joey")
EWU A/Q und C-Trophy Turnier -
Reitanlage Kannenbeckerland, Höhr-Grenzhausen 12./13. Juni 2010

8. Platz Trail LK 3A




02. Juni 2010
  • Voltiseiten überarbeitet
  • Neue Pferdebilder:
Krabbels: Dori, Shiva, Snob, Santana, Amadeus
Promis: Bruce, Paddy
Dell: Rima, Shari, Dave, Lovis, Talia, Nighti

Ausschreibung für das Voltiturnier am 02./03. Oktober 2010 online.

Bitte klicken, für die Ausschreibung im pdf Format.


Ausschreibung vorbehaltlich der Genehmigung durch den Pferdesportverband Westfalen e. V.


Wanderritt nach Windeck Hurst 22.-24. Mai 2010

Die Wanderreiter (insgesamt 14 Pferde) möchten sich ganz herzlich bei Anne & Dieter Stolz für die tolle Organisation und den reibungslosen Ablauf bedanken!
Es hat super viel Spaß gemacht, und beim nächsten mal sind wir wieder dabei!
Ebenso geht der Dank an Andrea Weyandt fürs "Catering" und Volker Sandforth für den "Gepäckservice" und alle anderen fleißigen Helferlein im Hintergund.

Danke, es war ein tolles Wochenende!!! :-)






Herzlich Willkommen in Gösingen:

Isabell Hebel und Nighti!

17. Mai 2010


Bilder vom Anweiden, Mai 2010 online!                                                                                                        

HIER gehts zur Galerie
  • Erneut Erfolg für Gösinger Reiter außerhalb:
Reiterrallye Hof Greiten in Wenden, Samstag 15. Mai 2010
9. Platz Ina Brüggemann mit "Lillie"
8. Platz Claudia Beel-Friesecke mit "Amadeus"
Herzlichen Glückwunsch!

11. Mai 2010
  • Unsere Gösinger waren am Wochenende wieder erfolgreich unterwegs:
Voltigierturnier Olpe-Berlinghausen, Samstag 8. Mai 2010
Die Gruppe Gösingen I konnte erneut einen Sieg mit nach Hause nehmen. Auf dem Turnier in Olpe-Berlinghausen zeigte die Gruppe eine Galopp-Kür, welche die Richter schon einige Leistungsklassen höher einstuften :o) So kam eine Endnote von 7,153 dabei heraus!
Wir freuen uns daher auf die nächsten Turniere – allerdings müssen die Pflichtübungen verbessert werden – und das heißt für Marie, Franzi, Hannah, Lea, Nele, Theresa, Paula und Elisa: Muskelkater :o) !!!

Reiterrallye Siegerländer Kleinpferdefreunde e.V., Siegen-Dreisbach am 09.05.2010
3. Platz: Dieter Stolz und Ilwan
3. Platz: Anne Stolz und Mikado
Doppelerfolg, obwohl getrennt bewertet wurde ;o)

28. April 2010
  • Besser hätt´s zum Saisonstart der Voltigierer nicht laufen können :o)


Bei dem am Wochenende ausgerichteten Turnier der Voltigierfreunde Süd-Sauerland in Olpe-Frenkhausen eröffneten unsere Voltigierer mit einem Paukenschlag ihre Saison. Die jungen Voltigierer vom Hof Gösingen waren sehr gut auf dieses Turnier vorbereitet und konnten dies mit drei 1. Plätzen unter Beweis stellen. Bereits am Samstagmorgen absolvierte die Mannschaft Gösingen II in einem kombinierten Wettbewerb die vorgeschriebenen Pflichtelemente im Galopp und eine mit hohen Schwierigkeiten zusammengestellte Kür im Schritt. Rita’s Liebling (Snob) hatte einen erheblichen Anteil an diesem Erfolg – ‚Snob’ zeigte sich sehr souverän und ermöglichte den Voltigierern ein harmonisches Miteinander. Mit einer Wertung von 7,3 erreichte die Gruppe eine Traumnote und erturnte damit einen hohen Punktunterschied zur zweitplatzierten Mannschaft des gastgebenden Vereins. Am Samstagnachmittag war die Gruppe Gösingen I mit ‚Rio D’ am Start. In dem nur aus Pflichtelementen bestehenden Galopp-Wettbewerb war die Konkurrenz mit insgesamt 8 Mannschaften groß – u. a. starteten die amtierenden Kreismeister. Doch wie schon am Vormittag, konnten unsere Mädels auch hier einen Sieg für sich verbuchen. Am darauffolgenden Sonntag durften dann die jüngsten Voltigierer ihr Können unter Beweis stellen. Auch die dritte Mannschaft aus Gösingen zeigte wiederum mit ‚Snob’ dem begeisterten Publikum eine Vorstellung, die sich sehen lassen konnte. 6 Mannschaften waren im ‚Mini-Classement’ an den Start gegangen –auch hier wurden am Ende die goldenen Schleifen an die Gösinger Gruppe verteilt!!!
  • Aus Voltigierverein wird Pferdesportverein

In seiner Mitgliederversammlung am 16.04.2010 haben die Stimmberechtigten des Voltigiervereins Freudenberg e. V. beschlossen, dass der Vereinsname geändert wird. Hintergrund ist, dass einige Pferdebesitzer in Gösingen daran interessiert waren, in den Verein einzutreten. Für die Teilnahme an Reit-, Western-, Voltigier- oder Fahrturnieren bietet es sich daher an, einen neutralen Vereinsnamen zu wählen. Der Pferdesportverein Freudenberg gehört dem Pferdesportverband Westfalen an und die Mitglieder sind über den Landessportbund Nordrhein-Westfalen versichert.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhält man nach wie vor bei den Voltigiertrainern.

  • Besitzerwechsel

Liebe Ute,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf von Shiva Moon!

Shiva ist ein 2001 in Gösingen geborener Rheinländer Wallach. Es freut uns, das Du dich für ihn entschieden hast und natürlich umso mehr, das er weiterhin in Gösingen bleiben darf :-)
Wir wünschen Dir viele schöne gemeinsame Jahre mit "Shivi"
!

19. April 2010


Nach einer erfolgreichen Saison 2009 in der Leistungsklasse 4A, folgte ein guter Start in die Neue Turniersaison in der Leistungsklasse 3A für
Heike Glück und Docs Classic Boy "Joey"

EWU C-Trophy Turnier - Horsefeelings, Kevelaer 10./11.04.2010
4. Platz Western Horsemanship LK3A
6. Platz Western Pleasure LK3A

...für die Reining müssen die beiden noch bis 4 zählen lernen und im Trail darf Joey nicht "wildes Pony" spielen ;-) ....es wird dran geübt!
  • Ab sofort: JEDEN Dienstag WESTERNREITSTUNDE mit Thomas Borchert. Auch für Fremdreiter besteht die Möglichkeit am Unterricht teil zu nehmen. Weitere Informationen: Heike Glück 0175/ 54 636 02
08. März 2010

 
Bilder von der Fackelwanderung im Januar 2010 online.

HIER gehts zur Galerie

 
Bilder vom Westernreitkurs mit Thomas Borchert im Oktober 2009 online.

HIER gehts zur Galerie


25. Januar 2010
  • Abschlussprüfung erfolgreich bestanden

Liebe Meike,

auch an dieser Stelle möchten wir dir alle nochmal zu deiner erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung gratulieren. Du darfst dich seit dem 26.11.09 Pferdewirt Zucht & Haltung schimpfen :o)
Herzlichen Glückwunsch!!
Wir wünschen dir und dem Feechen für deinen weiteren Lebensweg alles gute und hoffen, das du uns ab und zu mal besuchen kommst.

Familie Koch & deine Einsteller
  • Herzlich Willkommen

- Nastassja Utsch-Roschewski mit Ihrem Wallach &&"Paddy&&"
- Claudia Beel mit Ihren 3 Pferden "Amadeus", "Gia" und "Heinz"
  • Neuer Sand für die große Halle
 
Nach der Komplettrenovierung der kleinen Halle im
Oktober 2009 folgte nun Manni´s 2. Streich:

Neuer Sand für die große Halle
!